Veranstaltungsdetails
« zurück zur ÜbersichtGrundlagen des Qualitätsmanagements
Haben Sie einen neuen Mitarbeiter oder sind Sie neu im Bereich Qualitätsmanagement? Dann ist diese Schulung genau das Richtige!
Inhalte
Einführung in das Qualitätsmanagement
- Grundbegriffe des Qualitätsmanagements
- Was ist ein QM-System und welchen Nutzen bringt es dem Unternehmen?
- Normen für QM-Systeme
- Aufgaben im Qualitätsmanagement: Planung, Lenkung und Sicherung von Qualität
- Praxisübungen: Fallbeispiele mit Gruppenübungen, Anforderungen erarbeiten und Ergebnisse diskutieren
Die ISO 9001 unter der Lupe
- Grundstruktur für alle Managementsysteme
- Überblick der Normenkapitel
- Arbeitstechniken: Visualisierung, Morderation, Präsentation
- Praxixübrungen: Eigene Interpretation / Erarbeitung der Kapitel in Gruppen
Prozessmanagement
- Grundlagen des Prozessmanagements
- Prozesserfassung mittels strukturierter Interviews und optischer Unterstützung mittels einer Prozesslandschaft
- Checkliste Prozesserfassung
- Praxixübrungen: Prozessbeschreibungen, Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen normkonform erstellen
Qualitätsmethoden
- KVP - Kontinuierlicher Verbesserungsprozesszirkel
- Methoden und Techniken der KVP
- Problemfindung, Problembeschreibung, Problemsammlung
- Ursachenanalyse, Problemlösung und -behebung
- Praxixübrungen: Ishikawa Diagramm zur Problemvermeidung und Präsentation
Die ISO 9001 in der täglichen Praxis
- von der Einführung bis zur Zertifizierung der ISO 9001
- Dauerhafte Betreuung - Anforderungen der Zertifizierungsstelle
- Operative QM-Systembetreuung