Grundlagen des Qualitätsmanagements

Haben Sie einen neuen Mitarbeiter oder sind Sie neu im Bereich Qualitätsmanagement? Dann ist diese Schulung genau das Richtige!

Inhalte

Einführung in das Qualitätsmanagement

  • Grundbegriffe des Qualitätsmanagements
  • Was ist ein QM-System und welchen Nutzen bringt es dem Unternehmen?
  • Normen für QM-Systeme
  • Aufgaben im Qualitätsmanagement: Planung, Lenkung und Sicherung von Qualität
  • Praxisübungen: Fallbeispiele mit Gruppenübungen, Anforderungen erarbeiten und Ergebnisse diskutieren

Die ISO 9001 unter der Lupe

  • Grundstruktur für alle Managementsysteme
  • Überblick der Normenkapitel
  • Arbeitstechniken: Visualisierung, Morderation, Präsentation
  • Praxixübrungen: Eigene Interpretation / Erarbeitung der Kapitel in Gruppen

 Prozessmanagement

  • Grundlagen des Prozessmanagements
  • Prozesserfassung mittels strukturierter Interviews und optischer Unterstützung mittels einer Prozesslandschaft
  • Checkliste Prozesserfassung
  • Praxixübrungen: Prozessbeschreibungen, Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen normkonform erstellen

 Qualitätsmethoden

  • KVP - Kontinuierlicher Verbesserungsprozesszirkel
  • Methoden und Techniken der KVP
  • Problemfindung, Problembeschreibung, Problemsammlung
  • Ursachenanalyse, Problemlösung und -behebung
  • Praxixübrungen: Ishikawa Diagramm zur Problemvermeidung und Präsentation

 Die ISO 9001 in der täglichen Praxis

  • von der Einführung bis zur Zertifizierung der ISO 9001
  • Dauerhafte Betreuung - Anforderungen der Zertifizierungsstelle
  • Operative QM-Systembetreuung

Diese Veranstaltung hat bereits am 12.02.2020 stattgefunden!



Weitere Informationen

Max. Anzahl 10 Teilnehmer
Dauer 3 Tage