Veranstaltungsdetails
« zurück zur ÜbersichtMotivation und Führung der Mitarbeiter
Die Leistungsträger des Unternehmens sind seine Mitarbeiter. Bedingungen so zu gestalten, dass die Mitarbeiter nachhaltig Leistung entfalten und Zufriedenheit entwickeln, ist der entscheidende Faktor unternehmerischen Erfolgs. In besonderer Verantwortung steht dabei die Führungskraft. Im Mittelpunkt des Lehrgangs stehen die grundlegenden Fähigkeiten, um diese Herausforderung aktiv anzunehmen und gemeinsam mit den Mitarbeitern erfolgreich zu meistern.
Inhalte
SITUATIVES FÜHREN
- Führungsstile, Führungspersönlichkeit und Führungsverhalten
- Anpassung des Führungsverhaltens an die entscheidenden Bedingungen,
- wie Mitarbeiterreife und Belastung
- die Maslow´sche Bedürfnispyramide
SELBSTREFLEXION
- Wahrnehmung und Verständigung
GESPRÄCHE FÜHREN
- verschiedene Gesprächssituationen trainieren
- Mitarbeitergespräche vorbereiten und führen
MOTIVATION
- Leistungsbereitschaft und Leistung
- Arbeitszufriedenheit
- Merkmale der Tätigkeit
- Gestaltung von Arbeitsabläufen
ÜBERZEUGUNG
- Einstellungen nachhaltig verändern und sichern
- Erwische Deine Mitarbeiter, wenn sie es gut machen
ZIELVEREINBARUNG
- Ziele ableiten, vereinbaren, formulieren und kontrollieren
FÜHRUNG VON GRUPPEN
- Entwicklung, Gruppendynamik, Gruppenleistung
KONFLIKTE
- Konflikte erkennen, bewältigen und vorbeugen