Grundlagen des Qualitätsmanagements - Termin noch ausstehend

Haben Sie einen neuen Mitarbeiter oder sind Sie neu im Bereich Qualitätsmanagement? Dann ist diese Schulung genau das Richtige!

Inhalte

Bitte beachten Sie, dass der Termin fiktiv ist und noch neu terminiert werden muss.

Bei Interesse an der Schulung bitte um Kontaktaufnahme

 

Einführung in das Qualitätsmanagement

  • Grundbegriffe des Qualitätsmanagements
  • Was ist ein QM-System und welchen Nutzen bringt es dem Unternehmen?
  • Normen für QM-Systeme
  • Aufgaben im Qualitätsmanagement: Planung, Lenkung und Sicherung von Qualität
  • Praxisübungen: Fallbeispiele mit Gruppenübungen, Anforderungen erarbeiten und Ergebnisse diskutieren

Die ISO 9001 unter der Lupe

  • Grundstruktur für alle Managementsysteme
  • Überblick der Normenkapitel
  • Arbeitstechniken: Visualisierung, Morderation, Präsentation
  • Praxixübrungen: Eigene Interpretation / Erarbeitung der Kapitel in Gruppen

 Prozessmanagement

  • Grundlagen des Prozessmanagements
  • Prozesserfassung mittels strukturierter Interviews und optischer Unterstützung mittels einer Prozesslandschaft
  • Checkliste Prozesserfassung
  • Praxixübrungen: Prozessbeschreibungen, Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen normkonform erstellen

 Qualitätsmethoden

  • KVP - Kontinuierlicher Verbesserungsprozesszirkel
  • Methoden und Techniken der KVP
  • Problemfindung, Problembeschreibung, Problemsammlung
  • Ursachenanalyse, Problemlösung und -behebung
  • Praxixübrungen: Ishikawa Diagramm zur Problemvermeidung und Präsentation

 Die ISO 9001 in der täglichen Praxis

  • von der Einführung bis zur Zertifizierung der ISO 9001
  • Dauerhafte Betreuung - Anforderungen der Zertifizierungsstelle
  • Operative QM-Systembetreuung

Diese Veranstaltung hat bereits am 23.10.2022 stattgefunden!



Weitere Informationen

Max. Anzahl 10 Teilnehmer
Dauer 3 Tage