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« zurück zur ÜbersichtGrundlagen des Qualitätsmanagements - Termin noch ausstehend
Haben Sie einen neuen Mitarbeiter oder sind Sie neu im Bereich Qualitätsmanagement? Dann ist diese Schulung genau das Richtige!
Inhalte
Bitte beachten Sie, dass der Termin fiktiv ist und noch neu terminiert werden muss.
Bei Interesse an der Schulung bitte um Kontaktaufnahme
Einführung in das Qualitätsmanagement
- Grundbegriffe des Qualitätsmanagements
- Was ist ein QM-System und welchen Nutzen bringt es dem Unternehmen?
- Normen für QM-Systeme
- Aufgaben im Qualitätsmanagement: Planung, Lenkung und Sicherung von Qualität
- Praxisübungen: Fallbeispiele mit Gruppenübungen, Anforderungen erarbeiten und Ergebnisse diskutieren
Die ISO 9001 unter der Lupe
- Grundstruktur für alle Managementsysteme
- Überblick der Normenkapitel
- Arbeitstechniken: Visualisierung, Morderation, Präsentation
- Praxixübrungen: Eigene Interpretation / Erarbeitung der Kapitel in Gruppen
Prozessmanagement
- Grundlagen des Prozessmanagements
- Prozesserfassung mittels strukturierter Interviews und optischer Unterstützung mittels einer Prozesslandschaft
- Checkliste Prozesserfassung
- Praxixübrungen: Prozessbeschreibungen, Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen normkonform erstellen
Qualitätsmethoden
- KVP - Kontinuierlicher Verbesserungsprozesszirkel
- Methoden und Techniken der KVP
- Problemfindung, Problembeschreibung, Problemsammlung
- Ursachenanalyse, Problemlösung und -behebung
- Praxixübrungen: Ishikawa Diagramm zur Problemvermeidung und Präsentation
Die ISO 9001 in der täglichen Praxis
- von der Einführung bis zur Zertifizierung der ISO 9001
- Dauerhafte Betreuung - Anforderungen der Zertifizierungsstelle
- Operative QM-Systembetreuung