Allgemeine Geschäftsbedingungen
AGB
1. Anmeldung und Auftragserteilung
1.1
Anmeldungen zu Seminaren müssen schriftlich erfolgen (Onlineanmeldung, per Post, Fax, E-Mail) und werden
erst rechtswirksam, wenn sie durch uns schriftlich bestätigt werden. Bei Seminaren mit begrenzter
Teilnehmerzahl werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Daten der
Teilnehmer werden für interne Zwecke elektronisch verarbeitet. Die mit der Anmeldung einhergehenden
Daten werden unter Beachtung der Datenschutzbestimmungen gespeichert.
1.2
Alle Preise verstehen sich netto zzgl. der zum Zeitpunkt der Lieferung / Leistung gültigen
gesetzlichen Umsatzsteuer. Der Preis eines Seminars versteht sich, sofern in der Programmbeschreibung
nicht ausdrücklich eine andere Regelung angeführt ist, als Preis für die Veranstaltung, alle Materialien,
Unterlagen, Handouts und Teilnahmebescheinigungen sowie der Verpflegung des Veranstaltungsortes.
Kosten für Hotelübernachtungen müssen vom Teilnehmer selbst beglichen werden.
1.3 Die Rechnungsstellung erfolgt mit der Seminarbestätigung. Rechnungen für Seminare sind zahlbar
sofort, rein netto.
1.4
Teilnahmebescheinigungen und Zertifikate werden erst nach vollständiger Zahlung und nach Ende
der Veranstaltung per Post an die jeweils angegebene Rechnungsadresse verschickt.
1.5
Bei Anmeldung mit einem von uns ausgestellten Gutschein, muss die Gutscheinnummer vermerkt
sein. Gutscheinbeträge nach Erhalt der Rechnung können nicht berücksichtigt werden. Pro Teilnehmer
und Veranstaltung ist nur ein Gutschein anrechenbar. Der Gutschein wird nicht als Geldwert ausgegeben.
Die Gültigkeitsdauer richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
2. Rücktritte, Stornierung und Umbuchung
2.1
Bei Seminaren müssen Rücktritte von bereits schriftlich angemeldeten Teilnehmern schriftlich
erfolgen. Für die Stornierung werden folgende Bearbeitungsgebühren erhoben:
- 2.1.1
Bis 2 Wochen vor Seminarbeginn: 10 % der Seminargebühr (zzgl. MwSt.). - 2.1.2
Innerhalb von 2 Wochen vor Seminarbeginn: 30% der Seminargebühr (zzgl. MwSt.). - 2.1.3
Bei Nichterscheinen zum Seminartermin ohne vorherige Abmeldung: 100% der Seminargebühr (zzgl. MwSt.).Vorstehendes entfällt für den Fall, dass der absagende Teilnehmer einen zahlenden Ersatzteilnehmer (Vertreter) stellt oder den Kurs umbucht. - 2.2.1
Bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: kostenlos - 2.2.2
4 - 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 100,- € (zzgl. MwSt.) - 2.2.3
Innerhalb von 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 50% der Veranstaltungsgebühr (zzgl. MwSt.)
3. Zimmerreservierungen
Die IMS Institut für Management-Systeme GmbH hält für die Teilnehmer an Seminarveranstaltungen ein Zimmerkontingent bereit. Übernachtungen können direkt beim Hotelbetreiber unter Bezugnahme auf die Veranstaltung durch uns gebucht werden. Ein Vertragsverhältnis kommt dabei ausschließlich zwischen dem Hotel und dem Teilnehmer zustande.
4. Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB hat nicht die Unwirksamkeit der übrigen Bestimmungen zur Folge.
5. Gerichtsstand
Gerichtsstand ist der Sitz von IMS Institut für Management-Systeme GmbH.